Online - Kurs

​​Rationsgestaltung gesunder Hund

  • Eigne dir in diesem Kurs das nötige Wissen an, um ​den Futternapf deines Hundes gesund, ausgewogen und lecker zu füllen​. 
  • Lerne, wie du die Hundeernährung ganz unkompliziert gestalten kannst und deinen Hund mit Freude und Leichtigkeit füttern kannst.

"Es ist nicht die stärkste Spezies die überlebt, auch nicht die intelligenteste, sondern diejenige, die am anpassungsfähigsten ist." (Charles Darwin)

Hunde begleiten uns ​nicht zuletzt dank ihrer ​Fähigkeit zur Anpassung schon über viele tausende Jahre. ​Erst in jüngster Zeit ist der Glaube gewachsen, ​die Ernährung der Hunde müsse nach komplizierten Fütterungskonzepten erfolgen. Dass das nicht stimmen kann, zeigt die Tatsache, dass mit den Fütterungskonzepten auch ​immer mehr Krankheiten ​Einzug halten. 

​Obwohl die medizinische Versorgung besser ist denn je, leiden auch Hunde immer häufiger an sogenannten Zivilisationserkrankungen. Neben weiteren Faktoren liegt in der Ernährung ein "Schlüssel zur Gesundheit". Dabei geht es aber nicht darum, Nahrungsmittel und Nährstoffe grammgenau abzuwiegen​, sondern darum, auf die richtigen Nahrungsmittel zurückzugreifen. ​​

Muss man das Futter grammgenau abwiegen?

Viele denken, mann müsste die Nahrungsmittel für den Hund grammgenau abwiegen, weil er sonst wohlmöglich Mangelerscheinungen entwickelt. Da man weder die Bedarfswerte noch die Nährstoffwerte allzulange kennt, muss man sich die Frage stellen, wie haben Hunde ohne diese Zahlen tausende Jahre überlebt. Vor allem der Proteinbedarf wird beim Hund immer wieder "an die große Glocke gehängt". Dabei unterscheidet er sich gar nicht so sehr von dem des Menschen.

Muss man Hunde wie Wölfe füttern?

Die Ernährung des Hundes mit einem hohen Fleischanteil soll aufgrund seiner Gene der Weg zurück zur naturnahen Ernährung sein. Leider wird dabei außer acht gelassen, dass das heute weitestgehend zur Verfügung stehende Fleisch alles andere als naturnah ist. Das ist aber nicht der einzige Grund, weshalb es nicht unbedingt als artgerecht angesehen werden ​sollte, einen Hund zu ernähren, als wäre er ein Wolf.

Roh oder gekocht?

Die meisten Hundehalter glauben, sie müssten sich für eine Variante entscheiden. Viele denken sogar, es gibt nur DIE EINE richtige Entscheidung. Rohfütterung ist Trend und viele halten sie für das "Non Pus Ultra" der Hundeernährung. Dabei ist es eigentlich wie bei der menschlichen Ernährung: beide Varianten haben Vor- und Nachteile.

Kurs​inhalt​

Modul 1

  • ​​Lektion 1 - ​​Einführung
  • ​​Lektion 2 - ​​​Der Hund - ein Wolf?
  • star
    ​Lektion 3 - Wie füttert man ohne Konzept?

Modul ​2

  • ​​Lektion 1 - ​​​Die Nährstoffe 
  • ​​Lektion 2 - ​​​​​​Tierische Nahrungsmittel
  • star
    ​Lektion 3 - ​Pflanzliche Nahrungsmittel

Modul ​3

  • ​​Lektion 1 - ​​​Die Futtermengen
  • ​​Lektion 2 - ​​​​Rationsgestaltung
  • star
    ​Lektion 3 - ​Ergänzungen

Modul ​4

  • ​​Lektion 1 - ​​​Rezepte
  • ​​Lektion 2 - ​​​​Ernährungsplan
  • star
    ​Lektion 3 - ​​​Script

Wie funktioniert der Online-Kurs?

Der Online-Kurs kann jederzeit gestartet werden (Freischaltung erfolgt i. d. R. innerhalb von 24 Stunden) und von dir in deinem eigenen Lerntempo, wann immer du Zeit und Lust hast, bearbeitet werden. Alle Module stehen dir von Anfang an zur Verfügung und du kannst selber entscheiden, in welcher Reihenfolge sie von dir bearbeitet werden. I. d. R macht es natürlich Sinn, die angelegte Reihenfolge einzuhalten. Der Kurs kann am besten am PC oder auch Laptop bearbeitet werden, der Inhalt besteht aus Texten, Bildern und auch Videos.

Zusätzlich zum Kurs kannst du ​Mitglied in  Facebook-Gruppe "Onlinekurse-Hundeernährung" ​werden. Dort kannst du dich weiter austauschen und Fragen stellen.

Kurskosten:

25€ (inkl. MWST)

Hier geht es zur Kursbuchung ​

"Rationsgestaltung gesunder Hund"


Durch Klicken auf den Button gelangst du zum Bestellformular von Digistore24

100% Geld-Zurück-Garantie

Alle meine Kurse beinhalten eine 100% Geld-zurück-Garantie! Bist du nicht zufrieden mit dem Inhalt des Kurses, kannst du das innerhalb von 30 Tagen mitteilen und bekommst dein Geld zurück! Kein Risiko für dich.